Trolley Test 2018

Trolley Test die 7 besten im Vergleich.

Aktualisiert: 22. Oktober 2018

Egal, ob nun Sommer- oder Winterurlaub, immer müssen sie sich Gedanken darüber machen, wie sie ihre Kleidung verstauen bzw. transportieren möchten. Sie können an dieser Stelle zwischen einer Tasche, einem Koffer oder eben einem Trolley wählen. Als Trolley werden Reisetaschen oder Reisekoffer bezeichnet, die immer auf Rollen stehen und für ihre Reise der perfekte Begleiter sein werden. Doch worauf müssen sie beim Kauf eines Trolleys achten und welche Eigenschaften sollte so ein Reisetrolley mitbringen? Damit sie die Antworten auf ihre Fragen bekommen, haben wir uns einige Trolley Tests angeschaut und möchten ihnen nun die wichtigsten Daten und Fakten zur Verfügung stellen.

Samsonite S’Cure Spinner 75/28 Samsonite S’Cure Spinner 75/28
Hauptstadtkoffer Alex Hauptstadtkoffer Alex
Hauptstadtkoffer SPREE Hauptstadtkoffer SPREE
Samsonite Termo Young Upright Samsonite Termo Young Upright
Samsonite Cosmolite Spinner Samsonite Cosmolite Spinner
Samsonite souple Base Hits Samsonite souple Base Hits
Travelite Derby Travelite Derby
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Samsonite S’Cure Spinner 75/28 Samsonite S’Cure Spinner 75/28
Hauptstadtkoffer Alex Hauptstadtkoffer Alex
Hauptstadtkoffer SPREE Hauptstadtkoffer SPREE
Samsonite Termo Young Upright Samsonite Termo Young Upright
Samsonite Cosmolite Spinner Samsonite Cosmolite Spinner
Samsonite souple Base Hits Samsonite souple Base Hits
Travelite Derby Travelite Derby
Vergleichssieger
Preis-Leistungs-Sieger
Samsonite S’Cure Spinner 75/28
Hauptstadtkoffer Alex
Hauptstadtkoffer SPREE
Samsonite Termo Young Upright
Samsonite Cosmolite Spinner
Samsonite souple Base Hits
Travelite Derby
1,2 Sehr gut
1,2 Sehr gut
1,4 Sehr gut
1,6 Sehr gut
2,0 Gut
2,7 Gut
2,9 Gut

Kundenrezensionen auf Amazon lesen


Kundenrezensionen lesen

Kundenrezensionen lesen

Kundenrezensionen lesen

Kundenrezensionen lesen

Kundenrezensionen lesen

Kundenrezensionen lesen

Kundenrezensionen lesen

Abstimmungsergebnis

243+
55+
54+
55+
60+
57+
55+

Material

Polypropylen
Polycarbonat
ABS
Polypropylen
Curv
Nylon
Polyester

Maße (H x T x B)

75 x 52 x 31
cm
65 x 41 x 26
cm
65 x 40 x 30
cm
82 x 56 x 34
cm
69 x 46 x 29
cm
66 x 41,5 x 27,5
cm
69,5 x 41 x 29,5
cm

Volumen

102
l
74
l
82
l
120
l
68
l
63
l
62
l

Gewicht

4.6
kg
4.2
kg
4.1
kg
5.5
kg
2.5
kg
3.0
kg
4.6
kg

Handgepäck geeignet

TSA-Schloss

Farbe

schwarz
apfelgrün
cyanblau
schwarz
schwarz
schwarz
grün

weitere Farben

u. a. blau, rot und silber
u. a. braun, grün und rot
u. a. gelb, graphit und rot
u. a. dunkelblau und rot
u. a. silber, pink und blau
u. a. fuchsia, rot und lila
u. a. lila, rot und blau

Vorteile

  • Rollen um 360° drehbar
  • sehr gute Dichtung
  • gute Auf­tei­lung des Innen­raums
  • 15% mehr Volumen dank Erweiterung
  • Stufenverstellbare Teleskopstange aus Aluminium
  • 4 Spinner-Rollen (360° drehbar)
  • Superleicht und stabil
  • Oberfläche mit elegantem Balkenmuster
  • Besitzt ein zugelassenes TSA-Zahlenschloss
  • raue Ober­fläche kaschiert Kratzer
  • gute Auf­tei­lung des Innen­raums
  • Zug­griff mit drei Stufen
  • Hergestellt aus Curv
  • Funktionelle Innenausstattung
  • Flach integriertes, dreistelliges TSA-Zahlenschloß
  • TSA-Schloss an allen Modellen
  • Erweiterungsfunktion (Check-In-Modelle)
  • Schützende Verstärkungen
  • Dehnfalte für mehr Packvolumen
  • 4 x 360° Komfortrollen
  • 2 große Vortaschen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Wie finden Sie diesen Vergleich?
11+
0
Entspricht einer Bewertung von 5 / 5

Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt.

Das Wichtigste in der Kurzzusammenfassung.
  • Mit einem Trolley können sie auf die nächste Geschäftsreise gehen, aber auch einen Kurztrip oder eine lange Urlaubsreise planen. Entscheidend für die Art und Weise ihrer Reise sind hier nur die Größe und die passenden Koffermaße.

  • Mit einem Trolley haben sie alle Vorteile eines Reisekoffers und zusätzlich die Möglichkeit, ihren Koffer einfach hinter sich herzuziehen. Doch Achtung, sie müssen hier die Wahl zwischen zwei oder vier Rollen treffen.

  • Im Trolley Test haben wir erfahren, dass sie nicht nur zwischen vielen Farbvariationen wählen können, sondern auch zwischen einer Hart- und einer Weichschale eine Entscheidung treffen müssen.

Business Frau am Flughafen mit Trolley

Warum wird ein Trolley als Trolley bezeichnet?

Die Bezeichnung Trolley ist entstanden, weil sie hier ihr Gepäck auf Rollen oder Rädern transportieren und einfach hinter sich herziehen können. Der Begriff kommt aus dem Englischen und wird mit mehr als einer Bezeichnung übersetzt. Sie werden hier nämlich die folgenden Begriffe finden können: Rollkoffer, Einkaufswagen oder sogar Straßenbahn. Auf Testseiten oder in Internetshops werden sie zusätzlich diese Bezeichnungen finden können: Shopper, Koffertrolley, Kabinentrolley, Reisetrolley oder einfach Reisekoffer. Schlicht und einfach ist es ein Transportmittel bzw. ein Handwagen, den sie einfach und bequem ziehen können, der dann auf zwei oder vier Rollen stehen wird. Jeder Trolley verfügt über eine praktische Teleskopstange, die ausgezogen und bei Bedarf einfach wieder verstaut werden kann.

Vor dem Kauf müssen sie die Entscheidung treffen, ob es ein Stoffkoffer, ein Weichschalenkoffer oder eher eine Hartschale sein soll.

Welche Arten eines Trolleys werden sie auf dem Markt finden können?

Sie haben jetzt schon erfahren, auf wieviel verschiedene Bezeichnungen sie treffen werden und im nächsten Schritt werden wir ihnen die vier Arten aufzeigen und die damit verbundenen Eigenschaften näherbringen.

Trolley Art

Eigenschaften

Reisetrolley

Sobald Fachleute von einem Reisetrolley sprechen, geht es um einen großen Trolley, den sie am Flughafen auf jeden Fall einchecken müssen. Wählen sie hier zwischen den Materialien Stoff, Leder, Carbon oder Kunststoff und entscheiden sie, ob es eine Hart- oder eine Weichschale sein soll. In dieser Abteilung werden sie Koffergrößen bis XXL finden können. Wer eine lange Reise plant, sollte zu einem Fassungsvermögen ab 80 Liter greifen, damit er Kleidung für zwei bis drei Wochen einpacken kann.

Handgepäck

Das ist der Trolley, den sie als Handgepäck mit in den Flieger nehmen können und dann speziell bei den Billigfluggesellschaften sehr viel Geld einsparen können. Bei einigen Airlines ist es nämlich sehr teuer, wenn sie ihr Gepäck zusätzlich aufgeben müssen. Allerdings müssen sie hier immer prüfen, welche Maße von den jeweiligen Airlines als erlaubtes Handgepäck angegeben werden. Sie werden hier Maße zwischen 50x40x20 cm bis 55x40x23 cm vorfinden können. Oft werden sie auf den Verkaufsportalen auch schon den Hinweis finden, für welche Fluggesellschaft die angebotenen Trolleys geeignet sind. Für Eltern und Jugendliche ist ebenfalls interessant, dass es diese Trolleys sind, die oft auch als Schulranzen Ersatz benutzt werden, weil hier die Last der Schulbücher nicht getragen werden muss und die Kinder und Jugendlichen damit entlastet werden.

Einkaufs Trolley

Die praktische Einkaufstasche auf Rädern ist nicht nur für ältere Menschen, sondern für alle Menschen mit Handicap eine echte Hilfe für die täglichen Einkäufe oder Besorgungen. Durchschnittlich werden sie hier nur auf zwei Räder treffen können und wer an dieser Stelle unbedingt die doppelte Anzahl wünscht, der muss einiges mehr investieren. Für Reisen sind diese Modelle auf gar keinen Fall geeignet, weil sie weder robust noch strapazierfähig sind.

Rucksack Trolley

Die sportliche Ausführung eines klassischen Trolleys, der nicht nur in Schwarz, sondern auch in vielen anderen Farben gewählt werden kann. Nutzen sie hier die Rucksack- oder die Trolley-Funktion je nach Bedarf. Diese Modelle sind leichter und können als Reisetasche, als Rucksack oder als Reisekoffer verwendet werden. Im Flieger können sie diese Trolleys als Handgepäck mitnehmen und haben so immer alles parat, was sie gerade benötigen.

Galileo führt einen Vergleich zwischen vier verschiedenen Reisetrolleys durch und schaut sich preiswerte Modelle etwas genauer an.

https://www.youtube.com/watch?v=gce1IPyJj5U

Was erfahren sie in einem Test über die jeweiligen Trolleys?

Als erstes müssen sie hier zwischen einem Vergleichstest und einem klassischen Test unterscheiden. Bei einem Vergleichstest werden wirklich mehrere Modelle derselben Art einem Vergleich unterzogen und in einem klassischen Test ist es in der Regel nur ein Modell, das genauer unter die Lupe genommen wird. Doch immer geht es um die Eigenschaften des jeweiligen Produktes, in unserem Fall die verschiedenen Trolleys, die angeboten werden. Das Material, das Handling, die Bedienerfreundlichkeit, die Vor– und Nachteile und auch die Extras werden auf Herz und Nieren geprüft. Auf diese Art und Weise werden sie herausfinden, welcher Trolley am besten ist und welche Preise sie erwarten werden. Im Testbericht werden sie die Bewertungen anderer Käufer lesen und somit auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen können. Auf diese Art und Weise werden sie mit einem Test einen Fehlkauf verhindern und gleichzeitig selber für eine Beratung sorgen können. Wenn es um die Empfehlungen geht, so werden sie einen Preis-/Leistungssieger und einen Vergleichssieger finden können.

Gibt es eine Alternative zu einem Test?

Damit sie den besten Trolley finden können, muss es natürlich nicht immer ein Test sein, sie können auch einfach in mehrere Geschäfte gehen und dort ihre Fragen stellen. In diesem Fall sollen sie sich vor dem Besuch in einem Fachgeschäft einen Zettel machen und alle vorhandenen Fragen notieren, damit sie dann vor Ort die Fragen alle stellen können, ohne später wichtige Dinge zu vergessen. Ob es dann ausreicht, ein Geschäft zu besuchen oder ob sie mehrere Geschäfte aufsuchen müssen, hängt nicht nur vom Verkaufspersonal ab, sondern auch von den angebotenen Trolleys, die sie vor Ort vorfinden werden. Schon beim Lesen dieser Zeilen wird ihnen auffallen, dass diese Art und Weise der Recherche für sie einen großen zeitlichen Aufwand mitbringen wird und genau das führt die meisten Menschen ins Internet, denn hier werden sie nicht nur sehr viel schneller sein, sondern können es auch bequem zu Hause durchführen. Also JA, es gibt eine Alternative zu einem Test, aber diese ist mit einem großen zeitlichen Aufwand verbunden und wird aus diesem Grund in der heutigen Zeit eigentlich nur noch von Käufern genutzt, die nicht so gerne im Internet unterwegs sind.

Wo können sie einen Testbericht finden?

Wir haben schon geklärt, dass sie im Internet auf sehr viele verschiedene Testberichte zurückgreifen können und diese immer finden werden, wenn sie in ihrem Browser Trolley, Reisetrolley, Kabinentrolley oder Koffertrolley + Test eingeben. Auf diese Art und Weise können sie dann zwischen verschiedenen Testseiten wählen und oft auch noch zwischen den verschiedenen Jahren unterscheiden, wobei sie das aktuelle Jahr immer am Anfang vorfinden werden. Doch auch auf der Seite von Stiftung Warentest werden sie zum Thema Koffer bzw. Trolley einige interessante Berichte finden können. Wer sich hier umschaut, wird sehr viel Informationen zum Thema Reisen allgemein finden können, nämlich, wie sie ihren Koffer richtig packen, die Rollkoffer im Schweizer Test, warum eine Reisegepäckversicherung sinnvoll sein kann und Informationen über die verschiedenen Fluggesellschaften. Ferner sind es Testmagazine wie ETM, die sie ebenfalls im Internet finden können, allerdings gibt es auch im Zeitschriftenhandel sehr viele verschiedene Testmagazine wie Stiftung Warentest, Guter Rat oder Testmagazin.

Welche Eigenschaften werden im Test oder in einer Produktbeschreibung eines Trolleys hervorgehoben?

Als erstes sollten sie an dieser Stelle wissen, dass sie in einem Test in der Regel sehr viel mehr Informationen erhalten, als wenn sie einfach nur die Hersteller Informationen zu dem jeweiligen Kabinentrolley lesen werden. Nun aber der Reihe nach, welchen Fakten, Daten und Eigenschaften ihnen aufgezeigt werden.

  • Sie erhalten die genaue Modellbezeichnung, den Namen des Herstellers bzw. die Marke und können ein Bild sehen, wie der Koffertrolley aussehen würde.
  • Die Menge der Bewertungen und die abschließende Note werden angezeigt.
  • Doch sie erfahren auch, welches Material hier verwendet wurde, ob es eine Kunststoff Hart- oder Weichschale ist oder ein anderes Material verwendet wurde.
  • Zusätzlich wird angezeigt, ob sie die Möglichkeit haben, zwischen verschiedenen Farben oder Mustern wählen zu können.
  • Dann folgen die wirklich wichtigen Angaben über die Maße, das Koffervolumen und auch das angezeigte Gewicht.
  • Über welche Menge an Rädern wird der Trolley verfügen können und ist eine Bewegung in einem 360 Grad Winkel möglich?
  • Wie wird dieser Koffertrolley später verschlossen? Im Test wird hier zwischen einem Schnappschloss, einem Zahlenschloss oder einem Klickverschluss unterschieden. Idealerweise ist es das TSA-Schloss, das hier angeboten wird, denn dann haben sie auch bei einer USA Reise keine Probleme und das Flughafenpersonal kann ihren Koffer öffnen, ohne einen Schaden zu verursachen.
  • Ist das angezeigte Koffermaß so gewählt, dass es bei den meisten Fluggesellschaften noch als Handgepäck verwendet werden kann?
  • Im vorletzten Schritt werden dann die Vor- und Nachteile sowie die Extras des jeweiligen Kabinentrolleys aufgezeigt.

Und dann der große Vorteil einer Testseite, sie können sich direkt zum Anbieter weiterleiten lassen und dort nicht nur den Preis prüfen, sondern auf Wunsch auch direkt ihre Bestellung aufgeben.

Gerade für Flugreisen gilt, dass jede Airline verschiedenen Vorschriften zum Thema Gewicht und Koffergröße vorgibt. Lesen sie daher unbedingt die Angaben ihrer Fluggesellschaft, am besten schon vor dem Kauf ihrer neuen Trolleys.

Hersteller, die sie im Test und in Onlineshops finden werden

Hersteller, Marken und Modelle, sie werden eine so große Auswahl vorfinden, dass sie nur dann eine gute Entscheidung treffen können, wenn sie genau wissen, was sie benötigen und was für ihre Reise notwendig ist. Doch auch die Tatsache, dass sich ein Trolley auch anderweitig verwendet werden kann, spielt beim Kauf eine große Rolle. Einige der folgenden Hersteller und Marken werden sie immer wieder finden können. Sobald sie auf den Begriff Mobile Office treffen, geht es immer darum, dass sie alles, was sie für ihre Arbeit benötigen, schnell, einfach und sicher verstauen können.

OfficeCabinSamsoniteHauptstadtkofferKarryTravelite
KnomoRoncatoBREEZEWOLTUSuitlineWenger
SHAIKBugattiWittchenEastpakFERGEBeibye

Welches Gewicht wird ein Trolley mitbringen?

Wie schwer ihr Modell später wirklich sein wird, hängt natürlich vom Material und vor allem von der Koffergröße ab. Sie werden hier zwischen den leichten Modellen ab 2,5 Kilogramm den großen Koffern bis zu 5 Kilogramm wählen können. Bei einer Autoreise oder einer Zugreise ist das Gewicht nicht so entscheidend, wer aber den Flieger nutzen möchte, sollte beim Handgepäck und beim Aufgabegewicht die Angaben der jeweiligen Fluggesellschaft beachten. Für das Handgepäck wird hier in der Regel ein Höchstgewicht von 8 Kilogramm festgelegt und für das Aufgabegepäck sind es zwischen 20 und 23 Kilogramm.

Produkt Übersicht

Damit sie auch über die Preise auf dem Markt näher informiert werden, möchten wir ihnen hier noch den einen oder anderen Rollenkoffer vorstellen.

Modell

Eigenschaften und Preis

Suitline

Dieser Hartschalenkoffer kann als Handgepäck verwendet werden, bringt eine Höhe von 55 cm mit und verfügt über ein Volumen von 34 Litern. Sie können hier nicht nur zwischen sehr vielen Farben, sondern auch zwischen vier Varianten oder einem Set wählen. Im Angebot können sie dieses Modell ab ca. 50 Euro kaufen.

Beibye

Ein Hardcase Koffer, der mit Zwillingsrollen ausgestattet ist und in den Größen M, L und XL gekauft werden kann. Wählen sie hier aus 13 verschiedenen Farben und auf Wunsch können sie direkt zu einem Set greifen. Sie bekommen hier ein integriertes Zahlenschloss, eine Dehnungsfuge für 25 Prozent mehr Volumen und eine flexible kratzfeste Hartschale. Der Preis startet hier bei ca. 40 Euro.

Ferge

Das dreier Kofferset ist schon ab ca. 130 Euro zu kaufen und kann in drei verschiedenen Farbvarianten gewählt werden. Die Koffer sind besonders belastbar und gegen Stöße unempfindlich. Alle Koffer aus diesem Set werden durch ein Zahlen-Kombinationsschloss gesichert und mit einem Reißverschluss geschlossen. Die vorhandenen Leichtlaufräder können im Winkel von 360 Grad gedreht werden.

Trunki

Ein toller Kinderkoffer, der in sehr vielen verschiedenen Motiven gekauft werden kann und im Preis zwischen 45 und 50 Euro zu kaufen ist. Ein Volumen von 18 Litern, mit Schloss gesichert, mit Trageschlaufen und einem Sicherheitsgurt für den Teddy ihres Kindes.

2xLeichtgewicht

Zwei Reise Trolleys in einem Set zum unschlagbaren Preis von ca. 33 Euro. Wählen sie zwischen vielen Farben und Mustern aus und stellen sie sich so ihren Lieblingsbegleiter zusammen. Das Handgepäck ist zugelassen für die Fluglinie Lufthansa und 98 Prozent aller anderen Airlines. Der Tragegriff kann ausgeklappt werden und im Außenbereich befindet sich eine Tasche, die für Papiere oder Reiseunterlagen verwendet werden kann.

Auf die Schale ihres Koffers kommt es an

Die letzte Entscheidung, die sie treffen müssen, soll es eine weiche oder eine harte Schale sein, die ihr Reisegut in Zukunft schützen soll? Es sind hier die Vielreiser, die sich eher für einen Hartschalenkoffer entscheiden, denn dies sind die robusten und stabilen Koffer, die gerade auf Flugreisen auch mal durch die Gegend fliegen können. Hergestellt werden diese Hartschalen aus Polycarbonat oder Metall. Der Nachteil dieser Kofferarten ist die Tatsache, dass dieser einfach schon im leeren Zustand schwerer ist als zum Beispiel ein Weichschalenkoffer. Doch gerade in den letzten Jahren haben hier die Hersteller sehr viel dafür getan, dass auch diese Koffer nun schon eine echte Konkurrenz im Thema Gewicht sind. Der Weichschalenkoffer ist zwar leichter, dafür aber eben auch nicht so stabil wie die Koffer mit einer harten Schale. Dafür sind es die Koffer, die im Anschaffungspreis preiswerter sind, und beim Packen ist es der Koffer, der nachgibt, weil er nicht starr ist. Ferner werden diese Reisebegleiter mit der weichen Schalen sehr viel öfter mit einer Dehnungsfalte versehen, die ihnen bis 25 Prozent mehr an Volumen ermöglicht. Allerdings sind diese Produkte nicht vor Wasser und Feuchtigkeit geschützt.

Vor- und Nachteile eines Trolley-Tests

Vorteile

  • In einem Trolley Test werden sie über gefundene Testsieger informiert.
  • Nur dort können sie direkt auf einer Seite mehrere Trolleys miteinander vergleichen.
  • Am Ende des Tests können sie sich direkt zum Anbieter weiterleiten lassen.
  • Vorteile und auch die Extras werden hier sehr viel ausführlicher erfasst, als wenn sie sich nur eine Produktbeschreibung des Herstellers durchlesen würden.
  • Mit einem Test können sie sich eine lange Kaufberatung ersparen.

Nachteile

  • Sie müssen sich zwischen sehr vielen verschiedenen Tests entscheiden und werden auf jeden Fall einiges an Zeit aufbringen müssen.
Vergleichssieger
Sehr gut (1,2)
Samsonite S'Cure Spinner 75/28
Samsonite S'Cure Spinner 75/28
243+
Abstimmungen
Zum Angebot »
Preis-Leistungs-Sieger
Sehr gut (1,2)
Hauptstadtkoffer Alex
Hauptstadtkoffer Alex
55+
Abstimmungen
Zum Angebot »