Reisekoffer Test 2018

Reisekoffer die 7 besten im Vergleich.

Aktualisiert: 22. November 2018

Sobald eine berufliche oder private Reise auf dem Plan steht, stellen sich alle dieselbe Frage, nämlich, welcher Reisekoffer soll es sein? Sie werden auf so viele verschiedene Arten eines Reisekoffers treffen, dass sie ohne weitere Informationen nur schwer zum richtigen Koffer greifen können. Bei einem Reisekoffer geht es natürlich in erster Linie um die Eigenschaften, die dieser später mitbringt, doch auch die Größe und das Gewicht können später eine entscheidende Eigenschaft sein. Doch nachdem sie unsere Ratgeberseite gelesen haben und sich mit ihrer Hilfe über alle Daten und Fakten eines Reisekoffer Tests informiert haben, wird ihnen die Entscheidung sehr viel leichter fallen.

  • Koffergröße für 3 bis 10 Tage
  • Koffergröße für 2 Tage - Handgepäck
  • Koffergröße für 2 bis 3 Wochen
Hauptstadtkoffer Alex Hauptstadtkoffer Alex
Hauptstadtkoffer SPREE Hauptstadtkoffer SPREE
Samsonite Termo Young Upright M Samsonite Termo Young Upright M
Samsonite Cosmolite Spinner Samsonite Cosmolite Spinner
Samsonite Termo Young Spinner Samsonite Termo Young Spinner
Samsonite souple Base Hits Samsonite souple Base Hits
Travelite Derby Travelite Derby
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Hauptstadtkoffer Alex Hauptstadtkoffer Alex
Hauptstadtkoffer SPREE Hauptstadtkoffer SPREE
Samsonite Termo Young Upright M Samsonite Termo Young Upright M
Samsonite Cosmolite Spinner Samsonite Cosmolite Spinner
Samsonite Termo Young Spinner Samsonite Termo Young Spinner
Samsonite souple Base Hits Samsonite souple Base Hits
Travelite Derby Travelite Derby
Vergleichssieger
Preis-Leistungs-Sieger
Hauptstadtkoffer Alex
Hauptstadtkoffer SPREE
Samsonite Termo Young Upright M
Samsonite Cosmolite Spinner
Samsonite Termo Young Spinner
Samsonite souple Base Hits
Travelite Derby
1,2 Sehr gut
1,4 Sehr gut
1,7 Sehr gut
2,0 Gut
2,1 Gut
2,7 Gut
2,9 Gut

Kundenrezensionen auf Amazon lesen


Kundenrezensionen lesen

Kundenrezensionen lesen

Kundenrezensionen lesen

Kundenrezensionen lesen

Kundenrezensionen lesen

Kundenrezensionen lesen

Kundenrezensionen lesen

Abstimmungsergebnis

263+
166+
79+
66+
60+
64+
60+

Material

Polycarbonat
ABS
Polypropylen
Curv
Polypropylen
Nylon
Polyester

Maße (H x T x B)

65 x 41 x 26
cm
65 x 40 x 30
cm
67 x 50 x 27
cm
69 x 46 x 29
cm
70 x 50 x 27
cm
66 x 41,5 x 27,5
cm
69,5 x 41 x 29,5
cm

Volumen

74
l
82
l
69
l
68
l
69
l
63
l
62
l

Gewicht

4.2
kg
4.1
kg
4.8
kg
2.5
kg
5
kg
3.0
kg
4.6
kg

Handgepäck geeignet

TSA-Schloss

Farbe

apfelgrün
cyanblau
schwarz
schwarz
schwarz
schwarz
grün

weitere Farben

u. a. braun, grün und rot
u. a. gelb, graphit und rot
rot, blau und dunkelblau
u. a. silber, pink und blau
blau, rot und dunkelblau
u. a. fuchsia, rot und lila
u. a. lila, rot und blau

Vorteile

  • 15% mehr Volumen dank Erweiterung
  • Stufenverstellbare Teleskopstange aus Aluminium
  • 4 Spinner-Rollen (360° drehbar)
  • Superleicht und stabil
  • Oberfläche mit elegantem Balkenmuster
  • Besitzt ein zugelassenes TSA-Zahlenschloss
  • Hergestellt aus strapazierfähigem Polypropylen
  • Robuster und leichtgewichtiger Reisekoffer
  • Ein junges Design und frische Farben
  • Hergestellt aus Curv
  • Funktionelle Innenausstattung
  • Flach integriertes, dreistelliges TSA-Zahlenschloß
  • aus strapazierfähigem Polypropylen
  • Robuster und leichtgewichtiger Reisekoffer
  • frische Farben
  • TSA-Schloss an allen Modellen
  • Erweiterungsfunktion (Check-In-Modelle)
  • Schützende Verstärkungen
  • Dehnfalte für mehr Packvolumen
  • 4 x 360° Komfortrollen
  • 2 große Vortaschen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Hat Ihnen unser Vergleich gefallen?
160+
2+
Entspricht einer Bewertung von 5 / 5

Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt.

Das Wichtigste in der Kurzzusammenfassung.
  • Bei einem Reisekoffer können sie zwischen den Größen S, M, L, XL und XXL wählen, somit werden sie immer den richtigen Koffer finden können, egal, ob es um einen Wochenendtrip oder eine lange Urlaubsreise geht.

  • Doch auch das Material spielt bei ihrem Reisekoffer eine wichtige Rolle, denn sie können hier später zwischen einer Weichschale und einer Hartschale wählen. Egal, ob Weich- oder Hartschale, immer werden sie hier auf ein Material treffen, das stabiler als eine Handtasche ist.

  • Die Eigenschaften ihres Reisekoffers sind in erster Linie davon abhängig, was sie später in ihrem Koffer verstauen möchten. Zerbrechliche Gegenstände sollten immer in einer Hartschale transportiert werden. Doch auch eine Weichschale bringt ihre Vorteile mit.

Reisekoffer in einem Kofferraum

Die unterschiedlichen Arten eines Reisekoffers

Eine Reise beginnt mit der Auswahl des richtigen Koffers und aus diesem Grund sollten sie auf jeden Fall wissen, dass sie zwischen drei verschiedenen Kofferarten wählen können. Ferner werden sie an dieser Stelle auf verschiedene Bezeichnungen treffen können, wie zum Beispiel: Schalenkoffer, Hartschalenkoffer, Kabinenkoffer, Trolley, Rollkoffer oder Kinderkoffer. Nun aber die entscheidenden drei Varianten der Reisekoffer.

Kofferart

Eigenschaften

HARTSCHALENKOFFER

Wie die Bezeichnung schon verrät, handelt es sich hier um einen Koffer, der mit einer harten Schale den Inhalt ihres Koffers schützen wird. In der Regel wird eine Hartschale aus Metall oder Polycarbonat hergestellt und ist stets bruchsicher und wasserabweisend. Allerdings sind dies auch die Reisekoffer, die sehr viel mehr Gewicht mitbringen werden. Sie sollten beim Kauf auf jeden Fall auf ein TSA-Schloss achten, das von dem Flughafenpersonal ohne einen Schaden geöffnet werden kann. Ideal für alle Flugreisen, weil so ein Reisekoffer nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst wird.

WEICHSCHALENKOFFER

Hierbei handelt es sich um einen Reisekoffer, der in der Regel aus Leder oder Stoff hergestellt wird und somit ein leichtes Leergewicht mitbringt. Wählen sie diese Kofferart, wenn sie Zugreisen oder Autoreisen unternehmen möchten, denn harte Stöße und eine unsanfte Behandlung können diese Reisekoffer nicht so gut ertragen. Für Flugreisen sind sie dann geeignet, wenn sie nur als Handgepäck in kleiner Ausfertigung genutzt werden.

TROLLEY KOFFER

Bei einem Trolley geht es weniger um das Material als um die Tatsache, dass dieser Reisebegleiter auf 2 oder 4 Rollen stehen wird. Hier können sie zwischen Weich- und Hartschale wählen, allerdings werden sie auch Taschen kaufen können, die auf 4 Rollen stehen und somit einfach transportiert werden können. Im Test haben wir erfahren, dass die Geräusche der vorhandenen Rollen sehr viel mit Qualität zu tun haben, denn je besser die Rollen sind, desto leiser werden diese während der Benutzung sein.

Ein guter Testbericht kann ihnen die persönliche Beratung in einem Geschäft ersparen.

Worauf müssen sie beim Kauf eines Reisekoffers achten?

Verschaffen sie sich unbedingt vor ihrem Kauf einen Überblick über die verschiedenen Angebote. Hierzu können sie natürlich einen Reisekoffer Test besuchen, aber auch ein Testmagazin lesen oder eine Kaufberatung in einem Geschäft ihrer Wahl nutzen. Klar ist, wer sich die Zeit nimmt und einen Reisekoffer Test genau durchliest, wird sich den Besuch in einem Geschäft auf jeden Fall sparen können. Nun aber die Daten und Fakten, die sie in einem Test aber auch in den Produktbeschreibungen des Herstellers finden werden.

  1. Achten sie auf das richtige Material, denn dabei handelt es sich um den Schutz ihrer eigenen Gegenstände, egal, ob nun Kleidung oder ein Laptop, sie möchten doch, dass alles gut am Zielort ankommt oder? Sie werden hier auf unterschiedlichste Arten von Kunststoff, Metall, Stoff oder Leder treffen.
  2. Die richtige Koffergröße ist das A und O, wenn sie ihre Wahl treffen möchten. Sie haben schon erfahren, dass es sich hier um Größen zwischen S und XXL handelt, doch hinter jeder Größe versteckt sich auch ein passendes Volumen. Wir werden später noch näher auf die unterschiedlichen Koffergrößen eingehen.
  3. Auf das Gewicht kommt es später an, denn nicht nur Handgepäck, sondern auch die großen Reisekoffer haben eine Begrenzung. Sobald sie dieses Gewicht überschreiten, werden sie sehr viel Geld für Übergewicht zahlen müssen. Aus diesem Grund sollten sie schon vor dem Kauf zu einem Reisekoffer greifen, der im leeren Zustand wenig Gewicht auf die Waage bringt.
  4. Soll ihr Reisekoffer auf zwei oder auf vier Rollen stehen? Wer sich den einen oder anderen Test anschaut, der wird sehr schnell feststellen, dass die meisten Reisekoffer auf vier Rollen stehen, und zwar, weil sie dann sehr viel einfacher gelenkt werden können. Ferner werden sie die Qualität ihrer Räder spätestens dann zu schätzen lernen, wenn sie aufgrund einer guten Qualität nicht zu laut sind, wenn sie ihre Wege zurücklegen.
  5. Außerdem sollte ihr Rollenkoffer auf jeden Fall über ein passendes Schloss verfügen, damit ihre Klamotten auch gesichert sind, wenn sie gerade nicht neben ihrem Koffer stehen können. Idealerweise sollten sie an dieser Stelle zu einem TSA-Schloss greifen, denn das kann bei einer Kontrolle geöffnet werden, ohne dass das Schloss zerstört werden muss.
  6. Der richtige Griff und die Möglichkeit, den Griff auf ihre Körpergröße einzustellen. Hersteller geben hier gelegentlich an, dass der Griff sogar ergonomisch geformt ist.

Oft ist es auch möglich, dass sie ein Kofferset kaufen und dann zwei bis drei Koffer in verschiedenen Größen erwerben können. In dem Fall hätten sie einfach immer die passende Größe für jeden Ausflug oder jeden Urlaub parat.

Welche Hersteller werden sie im Bereich eines Reisekoffer Tests finden?

Natürlich geht es nicht nur um die Hersteller, die ihnen in einem Test begegnen, denn sie werden durchaus noch sehr viel mehr Koffermarken finden können, die ihnen im Internet oder auch in einem Taschenladen begegnen werden. Wir starten mit den Herstellern, die sie in einem Vergleichstest finden können und gehen dann zu den anderen über, die sie ebenfalls antreffen werden.

SamsoniteTitanTravelproHauptstadtkofferStraticTravelite
BeibyeLässigKarrySpreeBugattiPlatinum
Travel OneWengerAeroliteSwiss ConceptBluestarBusiness
CurvSuitlineHoriznWittchenVaudeSHAIK

Um einen günstigen Rollenkoffer zu finden, können sie einfach über einen Preisvergleich gehen, dort werden ihnen die günstigsten Modelle immer als erstes angezeigt.

Welche Koffergröße ist für sie nun die richtige?

Sie konnten sich nun schon einige Fragen zu ihrem neuen Koffer beantworten, nun geht es darum, dass sie die richtige Größe finden und das geht natürlich sehr viel einfacher, wenn sie sich mit den Koffergrößen auseinandersetzen. Sie werden hier nicht nur mehr über die Höhe ihres Schalenkoffers informiert, sondern auch über das vorhandene Volumen und für welchen Zweck die einzelnen Koffer konstruiert wurden.

  1. Kaum beachtet, aber immerhin der kleinste Reisekoffer, den sie auf dem Markt finden werden, ist der Kosmetikkoffer, der auch als Beautycase bezeichnet wird. Mit einer Höhe von 40 cm können sie hier zwischen einem Volumen zwischen 13 und 20 Litern wählen und haben damit den perfekten Begleiter für einen Kurztrip oder einen Tagesausflug. In einem Flugzeug können sie diesen Koffer als Handgepäck mitnehmen.
  2. Dann folgt Größe S, die ebenfalls als Handgepäck verwendet werden und im Flieger gleich in ihrer Nähe geparkt werden kann. Für einen Wochenendausflug bzw. einen Kurztrip bis zu drei Tagen haben sie hier alles im Koffer, was sie benötigen. Mit einer Höhe von 55 cm und einem Volumen bis zu 49 Litern erhalten sie hier sehr viel Stauraum.
  3. Wer sich mit der Größe M auseinandersetzt, der wird erfahren, dass sie hier für eine ganze Woche ihre Kleidungsstücke verpacken können. Dementsprechend können sie diesen Koffer nicht mehr als Handgepäck mitführen und über eine Höhe von 68 cm verfügen. Das Fassungsvermögen dieser Koffer liegt zwischen 50 und 69 Litern.
  4. Die nun folgende Größe L wird ihre Klamotten für eine Reise bis zu zwei Wochen aufnehmen können und das mit einem Volumen bis zu 89 Litern. In der Höhe sind diese Koffer bis zu 74 cm hoch.
  5. Sie möchten doch lieber für zwei bis drei Wochen verreisen? Dann müssen sie sich auf jeden Fall einen Koffer der Größe XL kaufen, weil dieser mit einer Höhe bis zu 79 cm und einem Fassungsvermögen bis zu 119 Litern dafür der ideale Reisebegleiter ist. Allerdings ist es auch die Größe, wo sie beginnen müssen, genauer auf das erlaubte Gewicht ihrer Fluggesellschaft zu s, damit sie später nicht sehr viel Geld wegen des überzogenen Gesamtgewicht bezahlen müssen.
  6. Die größten Koffer, die sie auf dem Markt kaufen können, sind die XXL Koffer, die sie auf einer drei Wochen langen Reise mit allen Anziehsachen versorgen müssen. Mit einer Höhe bis zu 85 cm und einem Volumen ab 120 Litern werden sie hier alles unterbringen, was sie an ihrem Urlaubsort benötigen. In der Regel haben diese großen Koffer im Innenraum die Möglichkeit, dank Trennwänden eine gute Sortierung vorzunehmen.

Was sagt Stiftung Warentest zum Thema Reisekoffer?

Viele Kunden freuen sich, wenn sie auf der Suche nach einem passenden Test auch einige Testberichte auf den Seiten von Stiftung Warentest finden können. Gerade, weil diese Institution schon seit so vielen Jahren auf dem Markt ist, ist das Vertrauen an dieser Stelle so groß und in der Tat haben wir zum Thema Koffer und Reisekoffer sehr viele Tests finden können. Sie werden in all den vergangenen Jahren immer wieder einen Test zum Thema finden können, egal, ob nun die Jahre 2014 und 2015 oder die Jahre 2016 und 2017. Hier nun einige Themenbereiche, die sie dort ausführlich finden können:

  • Rollkoffer durch ein Schweizer Unternehmen getestet, mit dem Fazit, nur ein Rollkoffer hat dem Regen standgehalten. (2018)
  • Koffer die nicht tragbar waren, weil sich hier Schadstoffe versteckt hielten. (2012)
  • Eine Pressemitteilung aus dem Jahr 2016, die besagt, dass die teuersten Koffer nicht unbedingt die beste Qualität mitbringen.

Sie finden weitere Tests, wenn sie anstelle von Reisekoffer, Koffer oder Rollenkoffer suchen lassen.

Warum sie sich überhaupt einen Test anschauen sollten

Nachdem sie schon einige Vorteile zum Thema Test gelesen haben, werden sie wahrscheinlich schon ziemlich genau wissen, warum sie sich vor dem Kauf den einen oder anderen Test näher anschauen sollten und doch möchten wir hier noch einmal ausführlich auf alle Aspekte eingehen. Nur in einem Koffertest haben sie die Möglichkeit, direkt auf einer Seite den Vergleich mehrerer Produkte in Form einer Liste durchführen zu können. Sie werden hier auf die Bewertungen anderer Käufer treffen und somit eine Empfehlung erhalten, die sie später vor einem Fehlkauf beschützen kann.  Sie können einfach nach dem passenden Test für ihre Kofferart suchen lassen, egal, ob es nun ein Trolley, ein Rollkoffer, ein Kabinenkoffer, ein Hartschalenkoffer oder ein Schalenkoffer sein soll. Oft sind es hier nur die Bezeichnungen, die unterschiedlich sind, und gemeint ist ein Reisekoffer, der in verschiedenen Größen, Farben und Materialien angeboten wird. Ferner können sie sich natürlich auch einen Test zum Thema Taschen bzw. Reisetaschen aufrufen und prüfen, ob es dort Modelle gibt, die für ihre nächste Reise in Frage kommen. Auf diese Art und Weise werden sie immer herausfinden, welcher Schalenkoffer gerade mit der Note SEHR GUT oder GUT abgeschnitten hat.

Doch welchen Hartschalenkoffer möchten sie nun kaufen?

Nun möchten wir ihnen gerne noch einige Koffer aus den verschiedenen Koffertests vorstellen, damit sie mehr über die verschiedenen Eigenschaften erfahren können.

Modell

Eigenschaften und Preis

SPINNER 69/25

Ein Rollenkoffer aus dem Hause Samsonite, der auf vier Rollen steht und im Koffervergleich mit der Note SEHR GUT abgeschnitten hat. Mit einem Volumen von 79 Litern ist dieses Modell für das Mitführen als Handgepäck in einem Flugzeug nicht mehr geeignet. Doch ab 150 Euro können sie hier einen sehr stabilen Rollenkoffer erhalten, der mit einem TSA-Schloss ausgestattet ist und in mehreren Farben verkauft wird.

HAUPTSTADTKOFFER

Dieses Modell kommt in der Größe von 75 cm und einem Fassungsvermögen von 103 Litern. Mit einem Preis unter 100 Euro können sie hier zwischen verschiedenen Farben und Größen wählen. Alternative können sie dieses Modell im Set für ca. 270 Euro kaufen und erhalten dann ein Kofferset mit drei verschiedenen Größen.

AEROLITE

Das Leichtgewicht in Form eines Handgepäcks, mit dem sie sich den Check-in am Flughafen sparen können. Die passenden Maße für die Fluggesellschaften: Ryanair, EasyJet, Lufthansa und einige andere. Für einen günstigen Preis von unter 60 Euro erhalten sie hier sogar zwei Kabinenkoffer.

WENGER

Ein guter Kabinenkoffer, der mit 55 cm und seinen 38 Litern in der Farbe Schwarz, Rot oder Grau erhältlich ist. Der Preis startet bei ca. 90 Euro und dieses Modell steht auf vier Rädern.

Ein Koffer darf im Schnitt 23 Kilogramm wiegen, doch worauf müssen sie beim Kauf achten und was muss so ein Reisekoffer aushalten? In diesem nun folgenden Video werden einige Reisekoffer vorgestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=gce1IPyJj5U

Wo können sie ihren Kabinenkoffer kaufen?

Als erstes können sie natürlich direkt über das Internet ihren Koffer oder ihr neues Reise-Set kaufen, denn am Ende eines Koffervergleichs haben sie immer die Möglichkeit, sich direkt zu einem Internetshop führen zu lassen. Dabei handelt es sich in der Regel um Amazon, Otto, Ebay und spezielle Shops, die immer zum jeweiligen Test passen, wie in dem Fall Koffermarkt. Natürlich werden sie auch offline einige passende Geschäfte finden können, denn in der Regel hat jedes größere Kaufhaus oder Lebensmittelgeschäft auch eine Taschen- und Kofferabteilung. Denken sie an REAL oder Kaufland, dort werden sie sehr viele Abteilungen vorfinden können, die immer nach Themen sortiert sind. Doch auch einige Diskounter werden immer mal wieder Kabinenkoffer oder andere Kofferarten im Sortiment haben. Allerdings ist bei einem Diskounter wie Aldi oder Penny immer das Problem, dass die Waren sehr schnell vergriffen sind und sie dann oft nichts mehr als noch die Werbung im Geschäft vorfinden werden. Wer sich allerdings immer noch nicht sicher ist, welcher Koffer der Beste ist und welches Modell am besten für die nächsten Reisen geeignet ist, der sollte sich an ein Fachgeschäft wenden und dort alle Vorzüge einer guten Kaufberatung nutzen.

Warum gibt es einen 2 Rollen Test?

Wer sich im Internet umschaut, der wird sehr schnell feststellen, dass die meisten Modelle über vier Rollen und nicht über zwei Rollen verfügen, das liegt in erster Linie daran, dass man einem Modell mit vier Rollen unterstellt, dass es einfach sehr viel besser gelenkt und gesteuert werden kann. Und doch haben wir in einem Koffervergleich für 2 Rollen erfahren, dass sie auch sehr wohl gute Reisekoffer finden können. Der wichtigste Punkt an dieser Stelle, wer auf zwei Rollen unterwegs ist, ist immer noch besser dran, als der, der sein Reisegepäck tragen muss. Achten sie speziell bei dem Kauf von einem Modell auf zwei Rädern auf die folgenden Eigenschaften:

  • Prüfen sie, welche Koffer auf zwei Rollen in einem Test mit den Noten SEHR GUT und GUT abgeschnitten haben.
  • Nehmen sie sich die Zeit und lesen sie die Kommentare und Bewertungen anderer Käufer, die hier in einem Onlineshop ihre Kommentare hinterlassen haben.
  • Beachten sie auch bei diesem Kauf die wichtigsten Fakten, wie die Größe, die Maße, das Volumen, das Leergewicht und die innere Unterteilung.
  • Verzichten sie nicht auf eine gute Qualität, denn eine schlechte Qualität werden sie immer zwei Mal kaufen und stellen sie sich vor, dass ihr Reisebegleiter während eines schönen Urlaubs schlapp macht und sie nicht wissen, wie sie ihre Klamotten nach Hause bekommen.

Welche Koffer haben mit Hilfe von Bewertungen gut abgeschnitten?

Travelite Orlando steht auf zwei Rädern und bringt die Maße 20x37x53 cm mit. Der Preis liegt hier zwischen 42 und 60 Euro. Neben einer guten Verarbeitung zeichnet sich dieses Modell dadurch aus, dass sie im Inneren die Möglichkeit haben, für Ordnung zu sorgen.

Wenger Swissgear Promo: hier können sie über ein Volumen zwischen 46 und 48 Litern verfügen und über eine Höhe von 54 cm. Das Material ist in diesem Fall Polyester und das edle Design wird durch die Farbe Schwarz unterstrichen. Der geräumige Weichschalenkoffer verfügt über zwei geräumige Innenfächer und kann somit in zwei Hälften unterteilt werden. Preislich können sie hier mit ca. 40 Euro rechnen.

Samsonite Termo Young wurde von 244 Käufern mit 4,5 Sternen bewertet und ist somit auf jeden Fall auch mit nur zwei Rollen eine wirklich gute Wahl. Doch diese gute Qualität zahlen sie auch mit einem stolzen Preis von mindestens 170 Euro.

Wie packen sie einen Koffer richtig?

Das Grinsen in ihrem Gesicht verrät uns nun, dass sie sich ganz sicher sind, dass sie ganz genau wissen, wie sie ihren Reisekoffer packen sollten. Doch wer am Urlaubsort nicht direkt zum nächsten Geschäft laufen oder alles erneut bügeln möchte, der sollte auf jeden Fall den einen oder anderen Tipp beherzigen.

  1. Damit sie nichts vergessen, was unbedingt mit auf die Reise soll oder muss, sollten sie entweder eine Liste erstellen oder sie schaffen sich einen freien Platz und legen dort alles ab, was auf jeden Fall später eingepackt werden soll.
  2. Legen sie als erstes vor allem benötigte Medikamente heraus, denn die können sie am Urlaubsort nicht so einfach nachkaufen.
  3. Nehmen sie nur die Kleidungsstücke mit, die sie wirklich benötigen und denken sie schon beim Packen an das Gewicht, das sie speziell bei einer Flugreise einhalten müssen.
  4. Wählen sie Kleidungsstücke so aus, dass sie zu einem Material greifen, das nicht unbedingt gebügelt werden muss bzw. das nicht so leicht knittert.
  5. Schwere Gegenstände wie Schuhe werden immer unten in den Koffer gepackt, außerdem sollten sie ihre Schuhe entweder in einen Schuhbeutel oder einer Plastiktüte verpacken.
  6. Falten sie alle Gegenstände ordentlich, bevor sie diese einpacken, je besser und sorgsamer sie packen, desto ordentlicher werden sie später aussehen.

Füllen sie Seife, Shampoo und flüssige Kosmetika in kleine handliche Flaschen um. Für den Fall, dass sie ein Flugzeug benutzen, müssen sie sowieso an die 100 ml Grenze denken, aber auch auf anderen Reisen sparen sie sehr viel Platz und Raum, wenn sie auf kleine Einheiten zurückgreifen. Alternativ können sie in jedem Drogeriemarkt auch einfach kleine Abpackungen kaufen.

Vor- und Nachteile eines Reisekoffers Test

Vorteile

  • Ein Koffertest liefert ihnen die Möglichkeit, die Testsieger herauszufinden.
  • Verschiedene Hersteller, Marken und Modelle werden vorgestellt.
  • Sie erfahren in diesem Test alle notwendigen Eigenschaften.
  • Profitieren sie von den Erfahrungen, die andere Käufer schon gemacht haben.
  • Sie werden in einem Reisekoffer Test auch über die Orte informiert, wo sie den Kauf abwickeln können.

Nachteile

  • Sie werden hier keine Nachteile finden, nur etwas Zeit müssen sie aufbringen, um einen Test auch gründlich anzuschauen.
Vergleichssieger
Sehr gut (1,2)
Hauptstadtkoffer Alex
Hauptstadtkoffer Alex
263+
Abstimmungen
Zum Angebot »
Preis-Leistungs-Sieger
Sehr gut (1,4)
Hauptstadtkoffer SPREE
Hauptstadtkoffer SPREE
166+
Abstimmungen
Zum Angebot »
 

Noch kein Erfahrungsbericht vorhanden.

Helfen Sie anderen Besuchern und hinterlassen Sie den ersten Erfahrungsbericht zum Thema.

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neuen Kommentar verfassen