Handgepäck 2018

Informationen zum Thema kompakt zusammengefasst.

Aktualisiert: 17. Oktober 2018

Sobald es um Handgepäck geht, sprechen wir von einem kleinen Koffer, den sie mit in das Flugzeug nehmen können. Zwar sind sich die meisten Fluggesellschaften über die Größe des Handgepäcks einig, aber wenn es um den Inhalt geht, dann werden sie hier durchaus auf Unterschiede treffen können. Daher sollten sie sich vor dem Flug genau informieren, was nicht ins Handgepäck darf. Ferner dürfen Flüssigkeiten nur in kleinen Mengen mitgeführt werden, und zwar in Gefäßen bis 100 ml, wobei sie in der Gesamtmenge einen Liter nicht überschreiten dürfen. Doch worauf müssen sie noch achten und welche Vorteile bietet das Handgepäck?

Das Wichtigste in der Kurzzusammenfassung.
  • Der Koffer, den sie als Handgepäck mit sich führen möchten, sollte das Maß von 55x40x22 cm nicht überschreiten. Es ist natürlich kein Problem, wenn der Koffer nur 55x40xx20 cm groß ist, Hauptsache, er überschreitet die maximale Größe nicht.

  • Vor dem Kauf müssen sie die Entscheidung treffen, ob sie eine Hartschale oder eine Weichschale als Reisekoffer wählen möchten. Die Entscheidung sollten abhängig sein von dem Inhalt, den sie transportieren möchten.

  • Bei den kleinen Koffern, die sie später als Handgepäck nutzen können, müssen sie sich entscheiden, ob sie praktische Rollen haben möchten oder ob ihnen ein Tragegurt ausreicht. An dieser Stelle sollte das Gewicht eine Entscheidungshilfe sein.

Mann sitzt mit Handgepäck am Flughafen

Handgepäck Test

Auf diversen Handgepäck Test-Seiten werden sie viele Informationen bekommen, die beim Kauf später eine wichtige Rolle spielen werden, aus diesem Grund sollten sie diese Informationen und Fakten auch schon vor dem Kauf lesen. Hier können sie sieben bis acht verschiedene Modelle von Taschen und Koffern vergleichen und so herausfinden, welcher Koffer für sie geeignet ist. An dieser Stelle müssen sie allerdings nicht nur wissen, was sie später transportieren möchten, sondern auch, was sie überhaupt alles mitführen dürfen. Wer nämlich nur mit Handgepäck reisen möchte, der muss in diesem kleinen Koffer auch alles unterbringen können, was er am Urlaubsort bzw. am Zielort bei einer Geschäftsreise benötigt. Der wichtigste Punkt, den sie in einem Test über Handgepäck erfahren werden, sind die Maße, die das Maß von 55x40x22 cm nicht überschreiten dürfen. Doch hier werden sie sehr unterschiedliche Daten und Fakten lesen können, so sind die Maße bei Ryanair zum Beispiel 55x40x20 cm und weichen somit in einem Punkt um 2 cm ab. Wer allerdings mit Air Berlin reisen möchte, der wird hier lesen, dass die erlaubten Air Berlin Maße bei 55x40x23 cm liegen. Wer zu einem Vielflieger gehört und nicht immer mit derselben Fluggesellschaft fliegen möchte, der sollte seinen Trolley so kaufen, dass der das Höchstmaß auf keinen Fall überschreitet.

Achtung, die Abmessung ihres Handgepäcks kann von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft sehr verschieden sein. Informieren sie sich unbedingt vor ihrem Flug.

Welche Fluggesellschaften werden sie kennenlernen?

Es gibt an dieser Stelle so viele Gesellschaften, dass es uns kaum möglich sein wird, diese hier alle aufzuzählen und doch möchten wir ihnen die wichtigsten und bekanntesten Gesellschaften aufzeigen, die sie mit Sicherheit auch schon aus Funk und Fernsehen kennen.

RyanairEurowingsLufthansaEasyJetAir BerlinCondor
GermanwingsAir FranceBritish AirwaysWizz AirSunexpressGermania
Aer LingusLiberiaTransaviaRimowaTurkish AirlinesTui
NorwegianWow AirAustrian AirlinesTUIflyVuelingEmirates
FlybeSWISS

Doch auch von den verschiedenen Schreibweisen dürfen sie sich später nicht irritieren lassen, so werden sie unter anderem Ryan Air anstelle von Ryanair lesen können oder Wizzair anstatt Wizz Air. Selbst Air Berlin werden sie in unterschiedlichen Schreibweisen antreffen und auch hier Airberlin lesen können.

Für einen guten Überblick möchten wir ihnen noch die Gesellschaften und deren passenden Maße zusammenstellen. Natürlich werden sie diese Angaben auch immer im Internet finden können, geben sie einfach Maße + Fluggesellschaft ein und sie werden immer die richtige Information finden können.

FluggesellschaftMaße des Handgepäcks
Maße Ryanair55 cm x 40 cm 20 cm
Air Berlin Maße55 cm x 40 cm x 23 cm
Eurowings Maße55 x 40 x 23 cm
Maße Lufthansa55 x 40 x 23 cm

Doch auch über das Gewicht ihres Samsonite Koffers müssen sie sich im Vorfeld informieren, denn es ist nicht immer so leicht wie bei EasyJet, denn bei der Frage nach dem passenden Gewicht für ihr Handgepäck bei EasyJet werden sie feststellen, dass sie hier auf keine Beschränkungen treffen werden. Wenn sie zum Beispiel mit Lufthansa fliegen möchten, dann dürfen sie ein Gewicht von 8 kg nicht überschreiten.

In diesem Video erfahren sie, was sie alles im Handgepäck mitnehmen dürfen.

https://www.youtube.com/watch?v=FV2R_sg4jLU

Welche wichtigen Fragen müssen sie sich vor der Reise mit einem Flugzeug stellen?

Als erstes nun die wichtigsten Fragen, die sie je nach Fluggesellschaft beantworten sollten, wobei einige Antworten immer dieselben sind. Nun aber erst einmal einige Fragen:

  1. Was darf alles ins Handgepäck?
  2. Welche Flüssigkeiten dürfen mitreisen?
  3. Darf ein Rasierer mit ins Handgepäck?
  4. Dürfen sie Essen im Handgepäck haben?
  5. Wie groß darf das Handgepäck sein?
  6. Dürfen Medikamente mit ins Handgepäck?
  7. Kann Deo oder Duschbad mit ins Flugzeug?

Nun möchten wir grundlegende Fragen beantworten, die bei allen Fluggesellschaften identisch sind. Alles, was flüssig ist, wie Deo, Cremes, Duschbad oder Getränke, darf nur in Behältern bis zu einer maximalen Füllmenge von 100 ml abgefüllt sein. Hier müssen sie leider alle Flüssigkeiten in passende durchsichtigen Behälter umfüllen, diese kleinen Behälter können sie in Drogeriemärkten kaufen. Sie dürfen auch einen Rasierer im Handgepäck haben, dann darf dieser aber eine Klingenlänge von 6 cm nicht überschreiten. Mehr Informationen gibt es auf unserer Startseite.

Nicht flüssige Lebensmittel dürfen sie mit ins Flugzeug nehmen, doch bedenken sie unbedingt, dass stark riechende Lebensmittel für die Mitreisenden keine gute Idee sind.

Ob sie nun mit einem Rucksack oder Tasche unterwegs sind, einen Regenschirm dürfen sie ins Handgepäck packen, aber ihren Laptop seit 2017 nicht mehr. Allerdings dürfen sie Akkus und ihre Powerbank ohne Probleme mit an Bord nehmen. Grundsätzlich immer verboten ist es, ein Feuerzeug im Gepäck zu verstauen, sie dürfen lediglich ein Feuerzeug am Körper bzw. in der Handtasche mitführen.

Vor- und Nachteile des Handgepäcks

Vorteile

  • Sobald sie nur mit Handgepäck reisen, können sie sich am Flughafen das lange Einchecken ersparen.
  • Sie wissen immer, wo ihre Sachen gerade sind und müssen Wertgegenstände nicht aus der Hand geben.
  • Das Handgepäck lässt sich einfach und schnell verstauen, egal, ob nun Flugreise oder Busreise.
  • Ein Flug ist sehr viel preiswerter, wenn sie ausschließlich mit Handgepäck reisen.

Nachteile

  • Sie können nur über einen bestimmten Platz verfügen.
Inhaltsverzeichnis
  1. Handgepäck Test
  2. Welche Fluggesellschaften werden sie kennenlernen?
  3. Welche wichtigen Fragen müssen sie sich vor der Reise mit einem Flugzeug stellen?
  4. Vor- und Nachteile des Handgepäcks
Wie finden Sie unseren Beitrag?
7+
0
Entspricht einer Bewertung von 5 / 5
Vergleichssieger
Sehr gut (1,4)
Hauptstadtkoffer SPREE
Hauptstadtkoffer SPREE
89+
Abstimmungen
Zum Angebot »
Preis-Leistungs-Sieger
Sehr gut (1,2)
Hauptstadtkoffer Alex
Hauptstadtkoffer Alex
55+
Abstimmungen
Zum Angebot »